Untermen�
Seiteninhalt
Social-Media-Kanäle der Gemeinde Berg
Unser aktueller Social Media Kanal
Nutzungskonzept
Soziale Medien wie Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram sind mittlerweile zu einem wesentlichen Bestandteil des beruflichen und privaten Informations- und Kommunikationsverhaltens vieler Bürgerinnen und Bürger geworden. Auch in der Gemeinde Berg (Schussental) sind viele Menschen in sozialen Netzwerken aktiv – sie präsentieren sich mit persönlichen Profilen und vernetzen sich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern, um miteinander zu kommunizieren. Darüber hinaus sind unzählige Unternehmen, Organisationen und Institutionen in sozialen Netzwerken mit Profilen vertreten – ebenso die Gemeinde Berg (Schussental).
Die Gemeinde Berg (Schussental) bedient sich einer Social-Media-Plattform für die Information der Bürgerinnen und Bürger über seine Aufgaben und Aktivitäten. Diese Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung ist Teil der Aufgaben der Gemeinde und wird von ihr auch über die Social-Media-Angebote wahrgenommen. Durch die Veröffentlichung von Inhalten in den Sozialen Medien ist es der Gemeinde möglich, die Informationen noch weitreichender zu verbreiten und bestimmte Zielgruppen wesentlich direkter, schneller und tagesaktueller zu erreichen.
Dabei ergänzt die Aktivität der Gemeinde Berg (Schussental) in den sozialen Medien die bereits bestehenden Kommunikationskanäle wie die Internetseite, Amtsblatt und Veranstaltungen. Dadurch wird sie modernen Anforderungen an Öffentlichkeitsarbeit gerecht.
Mit diesem Nutzungskonzept legt die Gemeinde Berg (Schussental) dar, welche Plattformen zu welchen Zwecken von ihm genutzt werden. Die Nutzung sozialer Netzwerke durch öffentliche Stellen unterliegt vielfältigen gesetzlichen Bindungen. Öffentliche Stellen haben überdies eine rechtsstaatlich begründete Vorbildfunktion, die an sie bei der Nutzung von solchen Angeboten besondere Anforderungen stellt.
Im Folgenden finden Sie Informationen zum Instagramauftritt der Gemeinde Berg (Schussental). Die Informationen wurden anhand der „Neuen Richtlinie des baden-württembergischen Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ erstellt.
Mit diesem Nutzungskonzept übernimmt die Gemeinde Berg (Schussental) der Richtlinie „Nutzung Sozialer Medien durch öffentliche Stellen“ des baden-württembergischen Landesdatenschutzbeauftragten entsprechend, die von ihm formulierte Verantwortung und Vorbildfunktion öffentlicher Stellen.
Hintergrund der Nutzung von sozialen Netzwerken durch die Gemeinde Berg (Schussental)
Soziale Netzwerke werden von Nutzerinnen und Nutzern nicht mehr nur zur zwischenmenschlichen Interaktion genutzt, zunehmend nutzen Userinnen und User soziale Medien aber auch als Informationsquellen. Demgegenüber nimmt die Bedeutung klassischer Medien für einige Zielgruppen immer mehr ab. Insbesondere jüngere Menschen ziehen soziale Medien klassischen Medien bei der Informationsbeschaffung vor. Um alle relevanten Zielgruppen zu erreichen, ist es daher aus Sicht der Gemeinde Berg (Schussental) erforderlich, die bestehenden Informationsangebote um den Auftritt der Gemeinde auf Social-Media-Plattformen zu ergänzen. Im Vordergrund steht die Information der Bürgerinnen und Bürger. Bitte beachten Sie, dass konkrete Verwaltungsdienstleistungen über die sozialen Medien nicht erbracht werden können.
Primäres Ziel der Social-Media-Auftritte der Gemeinde ist die Information. Darüber hinaus sollen soziale Netzwerke dazu dienen, mit Bürgerinnen und Bürgern in einen Dialog zu treten. Als unsere Zielgruppe sehen wir alle Bürgerinnen und Bürger an, die in der Gemeinde Berg (Schussental) leben und/oder arbeiten. Zudem wollen wir auch Bürgerinnen und Bürger erreichen, die am Leben in der Gemeinde Berg (Schussental) teilhaben möchten und sich für das Aufgabengebiet der Gemeinde Berg (Schussental) interessieren. Darüber hinaus möchten wir uns in den sozialen Netzwerken mit relevanten Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft vernetzen.
Die öffentliche Verwaltung steht bei der Suche nach qualifiziertem Personal im Wettbewerb mit der Privatwirtschaft. Auch der Fachkräftemangel trifft Institutionen der öffentlichen Verwaltung. Um den zunehmenden Herausforderungen auf dem Stellenmarkt zu begegnen und weiterhin konkurrenzfähig zu sein, werden verschiedene soziale Netzwerke auch zum Zweck der Nachwuchsgewinnung eingesetzt. Über unseren Social-Media-Kanal möchten wir konkret potenzielle Bewerberinnen und Bewerber ansprechen und die Plattformen deshalb dazu nutzen, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren.
Die Gemeinde ist vor dem Hintergrund der heterogenen Ziele in verschiedenen Netzwerken aktiv. Hier exemplarisch weitere Argumentationspunkte, die für die Gemeinde Berg (Schussental) auch von Interesse ist:
- Austausch und Kontaktpflege mit Bürgern, Städten, Gemeinden, Landkreise etc.
- „Inhalte“ und Serviceleistungen, Bürgerbeteiligungsprojekte können vielfältiger/bunter/spannender aufbereitet werden
- Wertvolles Kommunikationsinstrument in einer Krisensituation
- Kostengünstiger und direkter Zugang zur Öffentlichkeit
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Verbesserung des Images
- Bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen
- Erreichen von neuen Zielgruppen
- Darstellung als moderner, familienfreundlicher Arbeitgeber
- Internes „Branding-Instrument“ für die eigenen Mitarbeiter
Netiquette
Netiquette - Verhaltensregeln für die Social-Media-Kanäle der Gemeinde Berg (Schussental)
Wir freuen uns über den konstruktiven Austausch mit Euch, unserer Community. Bitte beachtet aber, dass für Kommentare und die Teilnahme an Diskussionen unsere Netiquette anzuwenden ist. Falls Ihr diese nicht einhaltet, behalten wir uns vor, Inhalte zu löschen und an die jeweiligen Plattformbetreiber zu melden. Vielen Dank.
1. Respektvoller Umgang
Ein höflicher, respektvoller und sachlicher Ton und verzichtet auf Beleidigungen, Provokationen und Drohungen gegenüber anderen Nutzer*Innen, Dritten aus Politik und Gesellschaft sowie unseren Mitarbeitern. Darunter zählt auch jegliche Art von Spamming, Trolling oder Bashing. Alle Beiträge werden von uns gelesen und im Sinne der Netiquette geprüft. Wir behalten es uns vor, bedrohende, beleidigende, diskriminierende oder extrem unsachliche Inhalte, insbesondere in Hinblick auf Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Religion und Gewalt zu löschen.
2. Beachtet das Thema
Bezieht Euch in euren Kommentaren bitte immer auf das Thema des Beitrags. Auch hier behalten wir es uns vor, nicht zum Thema gehörende Beiträge gegebenenfalls zu löschen.
3. Missbräuchliche Nutzung
Unsere Kommentarspalten sind keine Werbefläche, verzichtet daher bitte auf eine werbliche Nutzung. Darunter zählt: Die Verbreitung von Webseiten oder Diensten sowie das Anbieten von kommerziellen oder privaten Waren und Dienstleistungen.
4. Verantwortlichkeit und Daten
Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte Eurer Beiträge. Denkt immer daran, dass Eure Beiträge für eine ganze Community sichtbar sind. Verzichtet deshalb auf das Posten von E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Privatanschriften von Euch oder Dritten. Meldet Euch bei persönlichen Anliegen via Direktnachricht bei uns.
Ihr seit für die von Euch publizierten Inhalte selbst verantwortlich. Die Gemeinde Berg übernimmt dafür keine Haftung. Wir behalten uns vor, die Netiquette aktuell anzupassen.
Ansprechpartnerin für Social Media
Für Fragen bezüglich der Social-Media-Kanäle der Gemeinde Berg wende Dich bitte an:
Petra Hahn
Gemeinde Berg - Rathaus
Bergstraße 35
88276 Berg
Tel.: 0751 56084-11
E-Mail: p.hahn(@)berg-schussental.de