Neues aus dem Rathaus
Arbeiten an der Schussen
B 30 Retentionsfläche Schussen / Wolfegger Ach
Pflege- und Optimierungsarbeiten für den Hochwasserschutz im Bereich der Schussen und Wolfegger Ach
Das Straßenamt kündigt wichtige Pflegearbeiten an der Schussen und Wolfegger Ach an. Die Maßnahmen dienen der Verbesserung des Wasserabflusses der seit Bau der B30 neu bestehenden Retentionsfläche und Flutmulde.
Beginnen werden die Arbeiten am Dienstag, 19. August mit Mulcharbeiten, um die Fläche freizulegen. Die Gehölz- und Baggerarbeiten finden im September und ggf. noch im Oktober statt. Je nach Witterung kann es zu Abweichungen kommen.
Nach den Starkregenereignissen Ende Mai, Anfang Juni letzten Jahres wurde Optimierungspotential für einen besseren Wasserabfluss in der zwischenzeitlich stark bewachsenen Fläche erkannt. Um das bestehende Wehr vor zu großen Wassermassen und Anschwemmungen zu entlasten, werden umfassende Pflege- und Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt.
Die geplanten Arbeiten umfassen:
- Sanierung der bestehenden Retentionsfläche
- Optimierung der Flutmulde zur effektiveren Wasserableitung
- Verbesserung der gesamten Hochwasserschutzinfrastruktur
Das Straßenamt betont die Wichtigkeit dieser Maßnahmen für den langfristigen Hochwasserschutz in der Region. Sie wurden gemeinsam mit der Naturschutzbehörde sowie dem Bau- und Umweltamt im Landratsamt abgestimmt und terminiert. Der zu entfernende Bewuchs wurde zuvor auf Nistplätze untersucht.
Zur Information werden vor Ort zusätzlich vier Schilder angebracht, um Radfahrende zu informieren.
Während der Bauphase kann es zu temporären Einschränkungen im Bereich des Radweges kommen. Das Amt bittet die Bevölkerung um Verständnis.