Gemeinde Berg

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Gemeinde Berg erneut als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet

Im Jahr 2016 wurde der Gemeinde Berg erstmalig der European Energy Award für den Zeitraum 2015 bis 2019 verliehen. Damit wurde die Gemeinde für die nachweisbaren und vorbildlichen Resultate in der kommunalen Energie- und Klimaschutzpolitik ausgezeichnet. Diese Resultate wurden weiter ausgebaut und fortgeschrieben, so dass die Gemeinde Berg auch im Februar 2020 im Zuge der Rezertifizierung den European Energy Award für den Zeitraum 2020 bis 2024 erhalten hat.

Die Verleihung des Zertifikates ist für den Gemeinderat, den Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung Anspruch und Motivation künftig nach dem Energieleitbild "Berg-auch energetisch auf der Höhe!" zu handeln.

Die Rezertifizierung steht im Dezember 2024 an. 

Weitere Informationen zum EEA erhalten Sie im Video

 

Minister Franz Untersteller und Bürgermeisterin Manuela Hugger und Geschäftsführer Dr. Volker Kienzlen  (v.l.) bei der Zertifizierung im Frühjahr 2020

 

 

Berger Energieteam

Das Energieteam unterstützt die Umsetzung des energiepolitischen Arbeitsprogrammes und sorgt für die kontinuierliche Fortführung des EEA-Prozesses. Der Energieteamleiter ist der fachliche Ansprechpartner für den EEA-Berater. Er koordiniert den Gesamtprozess und organisiert die einzelnen Verfahrensschritte. Das Energieteam wird von der Energieagentur Ravensburg fachlich unterstützt.

Das Energieteam übernimmt folgende Aufgaben:

  • Erstellung und Weiterentwicklung des energiepolitischen Arbeitsprogramms (EPAP)
  • Koordinierung, Umsetzung und Kontrolle von Projekten
  • Regelmäßige Treffen und Durchführung von Audits

Das Team setzt sich zusammen aus:

  1. Brigitte Kupferer, Energieteamleiterin
  2. Manuela Hugger, Bürgermeisterin
  3. Wladislaus Metzger, Bauamtsleiter
  4. Matthias Kienle, Hauptamtsleiter
  5. Monika Schäfer, Kämmerin
  6. Armin Röss, Bauhofleiter
  7. Raphael Pfeiffer, Hausmeister
  8. Walter Göppel, Energieagentur Ravensburg, Geschäftsführer, EEA–Berater

Kontakt

Ansprechpartner bei der Gemeinde Berg:

Frau Brigitte Kupferer: Tel: 0751 56084-23;  b.kupferer(@)berg-schussental.de

Außerdem steht Ihnen für Fragen rund um das Thema Energie die Energieagentur Ravensburg gGmbH zur Verfügung E-Mail schreiben